Arbeitskräfte flüchten nach Norwegen und Schweden

Dänemark gilt bei deutschen Auswanderern als beliebtes Ziel, da neben dem Lebensstandard auch der Arbeitsmarkt attraktiv wirkt. Ein höherer Verdienst und viele freie Arbeitsplätze lockten viele Auswanderer ehemals nach Dänemark. Doch das Blatt scheint sich zu wenden – da viele Einheimische bereits in die Nachbarländer auswandern, um dort zu arbeiten.…

Mehr…

Europas Norden weiß zu Sparen

In turbulenten Zeiten mit politischen und wirtschaftlichen Berg- und Talfahrten, Eurokrise und negativem Wachstum spielen die Maastrichtkriterien eine wichtige Rolle, um die Entwicklung der Haushalte und der Staatsverschuldung der EU-Staaten zu kontrollieren und zu bewerten. Skandinavien und das Baltikum schneiden wie schon 2010 auch in den aktuell von Eurostat für…

Mehr…