Sportswashing – Wort des Jahres 2021 in Norwegen

Jedes Jahr kürt der Sprachrat in Norwegen (Språkrådet) das Wort des Jahres. Es können entweder neue Wörter oder Wörter neueren Datums sein, die das vergangene Jahr geprägt haben und hervorgehoben werden sollen.

Im Jahr 2022 werden mehrere große Sportveranstaltungen in Ländern stattfinden, die wegen Menschenrechtsverletzungen kritisiert werden. In diesem Zusammenhang hat das Wort sportsvaske an Bedeutung gewonnen und im Norwegischen Fuß gefasst.

Greenwashing, Whitewashing, Sportswashing

Sportswashing/sportsvasking kommt immer dann zum Einsatz, wenn Behörden in autoritären Ländern Sportgroßveranstaltungen nutzen, um sich in ein besseres Licht zu rücken oder dies durch Aufkauf oder Sponsoring von Sportvereinen erreichen. Damit ist das Wort des Jahres kritisch und brisant.

Der Ursprung liegt im englischen Sportswashing, das auf Norwegisch zu sportsvaskning geworden ist. Das Wort hat enge Parallelen zu den Begriffen Whitewashing und Greenwashing, die im Norwegischen und Deutschen bereits etabliert sind. Das Substantiv sportsvaskning ist durchaus gebräuchlich, interessant ist aber, dass sich auch das dazugehörige Verb zu etablieren scheint. Damit ist das Verb å sportsvaske das Wort des Jahres 2021.

Corona in der Neuwortliste

Im vergangenen Jahr (2020) war Corona/koronaen das Wort des Jahres. Die Pandemie betrifft die norwegische Gesellschaft noch immer. Man entkommt den Corona-Begriffen auf der diesjährigen Top-Ten-Liste nicht. Dort finden sich unter anderem TISK (testing, isolasjon, smittesporing og karantene), antivakser und mutantvirus.

Letztes Jahr ging es darum, Abstand zu halten, die Kurve abzuflachen und Wörter auf die Liste zu setzen, die sich in unserer Sprache festgesetzt hatten. Anhand der diesjährigen Liste sehen wir, dass sich die Pandemie in einer anderen Phase befindet, und die Worte spiegeln Diskussionen über Impfstoffe und Maßnahmen zur Infektionskontrolle wider. Dies zeigt, dass sich die Sprache im Gleichschritt mit den gesellschaftlichen Veränderungen ändert.

Direktør i Språkrådet Åse Wetås

Corona und die Sprache. Mehr liest du in unserem Artikel Wie Corona unsere Sprache infiziert hat.

Klimakampf und Gleichberechtigung

Die neuen Wörter des Jahres 2021 beziehen sich auf mehrere Strömungen in der Gesellschaft. Unter den zehn gekürten Wörtern finden sich Spuren des Klimakampfs und der Gleichstellung der Geschlechter. Sowohl Wirtschaft als auch Behörden haben an dieser Stelle zur Entwicklung der Sprache beigetragen.

Mikromobilitet (Mikromobilität) oder arealnøytral (flächenneutral) sind Worte, die zeigen, dass ständig neue Lösungen geschaffen werden, um die Klimaziele zu erreichen.

Über Årets ord

Hinter der Auszeichnung stehen der Språkrådet und Gisle Andersen, Professor an Norges handelshøgskolen. Die Auszeichnung soll zeigen, dass das Norwegische eine reichhaltige Sprache ist, die in der Lage ist, neue und aussagekräftige Wörter zu erschaffen. Es zeigt, dass sich Sprache an eine sich ständig ändernde Realität anpasst.

Die gekürten Wörter waren jeweils im laufenden Jahr relevant und haben „gute sprachliche Qualitäten“. Viele von ihnen zeugen von Kreativität.

Kommentare sind geschlossen.