Familienurlaub

Skandinavien ist kinderfreundlich und perfekt für einen Familienurlaub, sowohl im Sommer wie auch im Winter. Überall, ob an Autobahnraststätten oder in den Städten und kleinen Orten, findest du ordentliche Parks und Kinderspielplätze. Museen und Theater sorgen in ihren Programmen und Ausstellungen für spannende Aktivitäten für Kinder und erklären verständlich die Welt.

Skandinavien in den Kinderzimmern

Skandinavien ist aus unseren Kinderzimmern nicht wegzudenken. Aus Skandinavien kommen viele berühmte Schriftsteller, Musiker und Filme, zum Beispiel Pipi Langstrumpf. Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren hat das schlaue und starke Mädchen bereits 1941 erfunden – zahlreiche Bücher, Hörspiele und Filme sind seither erschienen. Die Bücher wurden in mehr als 100 Sprachen übersetzt.

Astrid Lindgren ist übrigens auch die „Erfinderin“ von Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter,  Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach, und den Kindern aus Bullerbü. In der Astrid Lindgren Welt in Südschweden kannst du alle Figuren in einem Freizeitpark bewundern.

Eine andere Figur hat ein eigenes Museum in Göteborg. Willi Wiberg ist eine schwedische Kinderbuchreihe, die von Gunilla Bergström geschrieben wird. Seit 1972 wurden mehrere Millionen Exemplare verkauft.

Und die Mumins? Die kleinen nilpferdartigen Trollwesen kommen aus Finnland. In der finnischen Stadt Naantali gibt es einen Themenpark, der wie das Mumintal aufgebaut ist. Die Mumin-Bücher erfreuen sich dank der liebenswerten, entspannten und humorvollen Charaktere weltweit großer Beliebtheit. Die Bücher wurden verfilmt und in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Die Schriftstellerin Tove Jansson aus Finnland ist damit eine der bekanntesten skandinavischen Schriftsteller.

Am 2. April 1805 wird in Odense der wohl bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks geboren – Hans Christian Andersen. Er schrieb Romane, Theaterstücke und vor allem Märchen, für die er weltweit berühmt ist. Du kennst bestimmt auch einige von den insgesamt 156 Märchen, die Hans Cjristian Andersen geschrieben hat, z.B. „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“ oder „Die kleine Meerjungfrau“.

„Die kleine Meerjungfrau“ ist vermutlich das bekannteste Märchen und wurde von Walt Disney als „Arielle, die Meerjungfrau“ weltweit in die Kinos gebracht. Eine kleine Statue steht heute im Hafenbecken von Kopenhagen und lockt tausende Besucher an.

Skandinavien für Kinder erlebbar

Elchsafari im schwedischen Småland

Elchpark SmalandDas südschwedische Småland steht sinnbildlich für das typische Bilderbuch-Schweden – Wälder, Felder, bunte Ferienhäuser, Seen und Elche! Und tatsächlich können Schwedenurlauber mit Glück einen Elch in freier Wildbahn sehen – oder eben eine Elchsafari mit den Kindern unternehmen. Elche sieht man dabei garantiert.

Kommentare sind geschlossen.