Reißverschluss aus Schweden

Hätten Sie es gewusst? Der Schwede Gideon Sundbäck erfindet den Reißverschluss!

Gideon Sundbäck hat den modernen Reißverschluss erfunden und somit eine der eher kleineren großen Erfindungen gemacht.
Der Reißverschluss aus Schweden wurde bereits 1909 in Deutschland zum Patent angemeldet und kam in einer praktikablen Form 1913 auch für den Verbraucher verwendbar auf den Markt.

Der schwedische Erfinder Gideon Sundbäck

Otto Fredrik Gideon Sundbäck ist am 24. April 1880 in Ödestugu im südschwedischen Småland geboren. Er ist schwedischer Erfinder und Industrieller.

Die größte Erfindung des am 21. Juni 1954 in Pennsylvania gestorbenen Erfinders war der Reißverschluss. Neben den Patenten aus den Jahren 1909 und 1913 arbeitete Sundbäck zeit seines Lebens an der Verbesserung des Reißverschlusses. Die Idee hat er aufgegriffen, nachdem er zwei Jahre nach seinem Studium in Bingen/Deutschland in die USA auswanderte, das war 1905.

Erfindungen made in Sweden

Es soll nicht verschwiegen werden, dass der Schwede Sundbäck nicht der erste Erfinder war, der an einem Verschlusssystem geforscht hat. Bereits in den 1880er Jahren wurden Patente für Reißverschlüsse in den USA angemeldet. Diese waren jedoch nicht serientauglich oder verbraucherfreundlich, wenn diese Begriffe in diesem Zusammenhang überhaupt angewendet werden können.

Sundbäck schaffte es mit seinen Verbesserungen und Patenten, den Reißverschluss für die Textilindustrie interessant zu machen und in der Modewelt zu etablieren.

Der Durchbruch – „Reißverschluss aus Schweden

Anfangs wurde der Reißverschluss für Schuhe, Stiefel und Galoschen verwendet. Mit Gideon Sundbäcks Verbesserungen wurde er nun auch für Taschen eingesetzt und hielt nach dem Zweiten Weltkrieg in der Modewelt Einzug. Letztlich konnte er sich dank seiner Praktikabilität immer mehr gegen den Knopf durchsetzen und die internationale Modewelt, allem voran Paris, nahm die Innovation dankend entgegen.

Eine kleine Erfindung aus Schweden revolutioniert die Modewelt und unser tägliches Leben.
Google huldigt dem schwedischen Erfinder an seinem 132. Geburtstag mit einer eigenen Startseite – eine nette und kreative Idee zu einem seltsamen Datum.

Sei es wie es sei, Gideon Sundbäck und der Reißverschluss haben die Aufmerksamkeit verdient und wir haben einmal mehr erfahren, dass Schweden der Welt neben guter Musik und spannenden Krimis mehr zu bieten hat.

Mehr zu den einzelnen Ländern Nordeuropas lesen Sie auf Europas-Norden.de!

Kommentare sind geschlossen.