Skyways Express vor Insolvenz

Skyways Express 
Die schwedische Fluggesellschaft Skyways Express AB stellt Zahlungen ein

Die skandinavische Luftfahrtbranche muss erneut einen Niederschlag hinnehmen und die Insolvenz einer weiteren Fluggesellschaft verkraften.

 

Die schwedische Fluggesellschaft Skyways AB und deren Tochtergesellschaft City Airline AB haben heute Morgen ihre Zahlungen eingestellt. Im Laufe des Tages ist damit zu rechnen, dass die schwedische Aktiengesellschaft einen Insolvenzantrag stellt.
Schätzungen besagen, dass nun etwa 300 bis 350 Arbeitsplätze gefährdet sind.

In der Pressemitteilung von Skyways Express am 22.05.2012 spricht der Geschäftsführer, Michael Wångdahl, von einem traurigen Ereignis für die Belegschaft und die Kunden. Die Zahlungsschwierigkeiten treffen das Unternehmen, nachdem man „ein gutes Stück“ vorangekommen war, dass Unternehmen zu wenden und aus dem schwierigen Fahrwasser heraus zu navigieren. Allerdings führt die Gesellschaft an, schwer mit dem Konkurs seiner dänischer Schwestergesellschaft Cimber Sterling zu kämpfen gehabt zu haben.

Skyways Express AB gehört wie Cimber Sterling zur Unternehmensgruppe Mansvell; Hauptaktionär ist der ukrainische Millionär Igor Kolomoisky. Aus der heutigen Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass der Eigner, nicht mehr bereit ist, das Unternehmen finaziell zu unterstützen.

Insolvenz hat Auswirkungen auf Kunden, Lieferanten und Angestellte

Die Insolvenz der Skyways Express hat Auswirkungen auf Kunden, Flugreisende, Lieferanten und die Angestellten. Es drohen insgesamt bis zu 350 Arbeitsplätze bei Skyways verloren zu gehen. Aber auch die gut-verzahnte Luftfahrtbranche in Schweden ist direkt betroffen. Geschäftsbeziehungen mit Zulieferern, anderen Fluggesellschaften und den Flughafenbetreibern sind in Gefahr und der Zahlungsausfall wird auch hier Spuren hinterlassen.
Für Flugreisende innerhalb Schwedens sind Umbuchungen nicht zu vermeiden. Von der Einstellung des Flugverkehrs sind derzeit aber nur etwa 150 Reisende betroffen. Ausweichmöglichkeiten bieten die Bahn oder auch kleineren Fluggesellschaften.

Wie und von wem die Strecken der Skyways Express – und das Unternehmen selbst – weitergeführt werden, muss sich zeigen. Noch Anfang des Monats wurden neue Strecken für den Sommer ins Programm aufgenommen, darunter Verbindungen zwischen Dänemark und Schweden (Stockholm – Billund, Norrköping – Kopenhagen).

Luftfahrtbranche in Skandinavien unter Druck

Wiederum zeigt sich, dass die gesamte Luftfahrtbranche in Skandinavien unter Druck steht. Grund sind neben den oft kleinen Regionalstrecken mit vielen konkurrierenden Gesellschaften auch internationale Einflüsse, wie die Aschewolke oder die gestiegenen Kraftstoffpreise. Die europäische Luftfahrtbranche ist seit einigen Jahren generell in einer komplizierten Lage. Davon zeugen Berichte von den europäischen Branchenschwergewichten Lufthansa und AirFrance, in denen umfangreiche Sparpläne, die mit massivem Stellenabbau verbunden sein können, bekannt gegeben werden..

Durch den Rückzug von Kapitalgebern geraten die kleinen skandinavischen Fluggesellschaften schnell in Schieflage. Cimber Sterling, City Airline und Skyways Express sind nur Beispiele. Auch bei der finnischen Fluggesellschaft Finnair drohen Entlassungen unter den 750 Angestellten, da das Europageschäft seit Jahren rote Zahlen schreibt. Eine Zusammenarbeit mit Norwegian wird nun angestrebt.

Kommentare sind geschlossen.