Pagiškam vepsäks – Urok 2: Tundištoituz

In der zweiten Lektion des online Video-Lernkurses zum Wepsischen lernst du dich vorzustellen, wie man sich auf Wepsisch begrüßt und nach dem Befinden fragt, Tundištoituz (das Kennenlernen).

Es empfiehlt sich die Lektion beim Lernen zu unterteilen. Bearbeite erst den ersten Teil und lerne, auf Wepsisch zu fragen, wie es dem anderen geht und wie du darauf antworten kannst. Im folgenden werden noch einmal die Familienmitglieder auf Wepsisch wiederholt.

Im zweiten Schritt lernst du, etwas über dich zu sagen und andere vorzustellen. Auch in die Konjugation der Verben steigen wir in Lektion 2 des Wepsisch-Kurses ein, dazu mehr in der Grammatik.

Ausdrücke und Wendungen

Mit folgenden Ausdrücken kannst du jemanden nach dem Befinden fragen.

Kut sinä eläd?Wie geht es dir?
Midä ut om?Wie geht’s? / Was gibt es Neues?
Kut azjad oma?Wie geht’s? / Wie läuft’s?

Mögliche Antorten sind

Minä elän hüvin.Mir geht’s gut.
Kaik on enččikš.Es ist alles beim alten.
Spasib! Hüvin.Danke! Gut.
hondoinschlecht
enččikšwie vorher, normal
hilläštigut, ruhig
kaiked hüvädalles gut
Kut sinä void?(Und) wie geht es dir?

Um auf Wepsisch merh über dich sagen zu können, verwendest du einfach das dir schon bekannte Verb olda (sein).

Ken sinä oled?Wer bist du?
Minä olen…Ich bin…

Grammatik

In der zweiten Letion lernen wir viele neue Wortarten im Wepsischen kennen. Als nicht deklinierbare Wörter begegnen uns Adverben wie hüvin, hondoin und hilläšti.

Bereits in ihrer Grundform (Nominativ) werden die Adjektive präsentiert. Anders als Adverben, die ein Verb oder besser eine Tätigkeit näher bestimmen, beschreiben Adjektive Eigenschaften, zum Beispiel einer Person. Minä olen vanh. (Ich bin alt.) Weitere Adjektive in der Grundform sind čoma (schön), nor‘ (jung).

Die Lektion führt weiterhin in die Verbkonjugation ein. Die Grundform ist dabei jeweils im Wörterbuch zu finden, sie besteht aus dem Stamm und der Infinitivendung. Die Endung -da gibt es bei zahlreichen Verben, z.B. da (essen), olda (sein), lugeda (lesen) und kirjutada (schreiben). Zur Konjugation wird die Endung -da entfernt und die jeweilige Endung an den Verbstamm angefügt.

In Lektion 2 lernen wir die Endungen im Singular kennen.

södaoldalugedakirjutada
minänolenlugenkirjutan
sinädoledlugedkirjutad
hänbomlugebkirjutab

Eine Besonderheit der ostseefinnischen und samischen Sprachen ist die Verneinung mit Hilfe eines Verneinungsverbs. Nicht das eigentliche Verb wird konjugiert, sondern das Verneinungswort.

minäen+ ole
sinäed+ ole
hänei+ ole

Vokabeln

WepsischDeutsch
tundištoitu|z (-sen, -st, -sid)das Vorstellen, das Kennenlernen
tundišt|ada (-ab, -i, -agha)sich kennenlernen
Tervhenhallo
NägemoišBis später.
SpasibDanke.
mamoiMutter, Mama
tatoiVater, Papa
dedoiGroßvater, Opa
baboiGrußmutter, Oma
tütär Tochter
poigSohn
čomaschön
hondschlecht
hüvägut
nor‘jung
vanhalt
pen’ kazvolklein
sur’ kazvolgroß
neičukaineMädchen
prihaineJunge
openikSchüler, Student
kirjBuch
neglikIgel
hahkgrau
unipezamüde
kirjutadaschreiben
lugedalesen
navedidamögen, lieben
södaessen
magataschlafen
pert‘Haus
kanzFamilie

Übungen

  1. Schreibe dir alle Adjektive aus der Lektion mit Übersetzung auf. Bilde anschließend Sätze, z. B. Minä olen hond. (Ich bin schlecht/böse) oder Pert‘ om pen‘ kazvol. (Das Haus ist klein.). Versuche möglichst alle Substantive und Adjektive zu verwenden.
  2. Verneine die Sätze aus der ersten Übung. Z. B. Neičukaine om čoma. => Neičukaine ei ole čoma.
  3. Konjugiere das Verb navedida (mögen, lieben) im Präsenz Singular.
  4. Übersetze: a.) Die Familie ist groß. b.) Der Igel ist grau. c.) Ondrei ist ein Junge. d.) Ich bin müde. e.) Sie ist schön. f.) Hallo. Wie geht es dir? g.) Bis später. h.) Er liest. i.) Der Hund isst. j.) Ich mag schlafen.
  5. Zusatzaufgabe: Auch bei einfachen Adjektiven erkennt man Sprachverwandtschaften und gleiche Ursprünge. Erkennst du die finnischen/estnischen Entsprechungen für hond, hüvä, vanh und nor‚? Wie sieht es bei klein und groß aus? Auch die Verben und deren Konjugation sollten nicht allzu fremd für dich sein. Was fällt dir auf?

<< Zur vorherigen Lektion | < Kursübersicht >| Zur nächsten Lektion >>

Kommentare sind geschlossen.